Sonntag, 2. Mai 2010

3:1 Sieg gegen den Tabellenführer

Tore: Marco Stötzer, Maurice Kopp, Andreas Schmidt


Am Freitagabend (30.4.2010, 18:30 Uhr) hatten wir die Sportfreunde 05 Saarbrücken zu Gast. Das Team aus Burbach war bis zu diesem Abend noch ungeschlagen. Nach den zuletzt eher schwächeren Leistungen wollten wir das Derby auf jeden Fall für uns entscheiden. Die Atmosphäre dafür war ideal: Es waren viele Zuschauer da, der Platz war wegen dem Regen einigermaßen bespielbar und die eigentlichen Leistungsträger hatten einen guten Tag erwischt.
Von Beginn an rissen wir das Spiel so an uns, dass die Gäste noch nicht eine Torchance in den ersten 15 Minuten hatten. Es schien nur eine Frage der Zeit zu sein, bis das 1:0 für uns fallen würde. Doch dann nach 20 Minuten eine Unkonzentriertheit in unserer Abwehr nach einem Freistoß und es stand 0:1. Ersatztorwart Dominik Wagner war machtlos.
Von dem Gegentor ließen wir uns aber nicht beeindrucken. Wir zogen unser Spiel weiterhin knallhart durch, wofür wir auch belohnt wurden. Nachdem sich Maurice Kopp an der Außenlinie mit einem Dribbling durchgesetzt hatte und in den Strafraum hereinflankte, war es Andreas Schmidt, der den schwer zu nehmenden Ball verwertete und zum Ausgleich traf. Nach der Halbzeitpause hatten wir uns vorgenommen, das Spiel für uns zu entscheiden, denn wir merkten, dass der noch ungeschlagene Tabellenführer mächtig am wackeln war. Nach einer Hereingabe von Patrik Müller, der auf der linken Seite ein herausragendes Spiel machte, konnte Marco Stötzer zur 2:1 Führung einschieben. Diese Führung wollten wir uns natürlich nicht mehr nehmen lassen. 15 Minuten vor Schluss köpfte Maurice Kopp zum 3:1 ein. Nun war klar, dass dies die erste Niederlage für die Burbacher werden würde. Die wenigen Chancen, die sie in diesem Spiel hatten, konnten sie auch wegen der sicher stehenden Abwehr mit dem neuen Manndecker Timo Mesen nicht nutzen.
Endlich ein Sieg gegen eines der besseren Teams der Kreisliga Südsaar. Den hatten wir uns nach dieser Leistung auch verdient. Den Aufschwung aus dieser Partie wollen wir nun ins Auswärtsspiel gegen den Tabellenletzten Schnappach mitnehmen. Mehr als der 4.Tabellenplatz wird aber in dieser Saison wohl nicht mehr möglich sein.

Andreas Schmidt